Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrische Verschublokomotive ÖBB 1061


 Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen
Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10094

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 07.07.2017
Dateigrösse: 2.86 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Durch die sich in Westösterreich rasch ausbreitende Elektrifizierung entstand bereits in den frühen 1920er Jahren Bedarf nach leistungsstarken Verschublokomotiven, um die meist von alten Dampflokomotiven übernommenen Verschubfahrten zu rationalisieren. Die neuen Lokomotiven sollten für den leichten Verschubdienst in Bahnhöfen, den leichten Streckendienst und dem Dienst auf Ablaufbergen geeignet sein, sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h bei einer maximalen Achslast von 14 t aufweisen.

Die BBÖ bestellten im Jahre 1925 drei Lokomotiven bei AEG in Wien, der mechanische Teil stammte von der Lokomotivfabrik Floridsdorf. Noch im selben Jahr wurde der Auftrag um zwei Lokomotiven aufgestockt. Die Ablieferung der Maschinen an die BBÖ erfolgte im Jahre 1926. Die Lokomotiven wurden als 1070.01–05 in den Bestand der BBÖ aufgenommen. Mit der Gründung der ÖBB im Jahr 1947 wurden die Loks auf ÖBB 1061.01-05 umgezeichnet.

Die Lokomotiven wurden von Beginn an in allen größeren Bahnhöfen der Westbahnstrecke westlich von Salzburg und in Attnang-Puchheim erfolgreich im Verschub eingesetzt. Auch im Streckendienst, wie etwa auf der Mittenwaldbahn oder im Salzkammergut, waren die Lokomotiven in Einsatz. Die letzte Vertreterin der Reihe 1061 wurde im April 1993 ausgemustert.

Technische Daten:

LüP: 9.990 mm
Motorleistung: 528 kW
Dienstgewicht: 55 t
v/max.: 40 km/h
Einsatz: Epoche II-IV

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1061-01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1061-02.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1061-03.gsb

Hinweise:

Die Lokomotiven verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzensignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung. Der Stangenantrieb ist vorbildnahe dargestellt. Eine Fahrerfigur kann via Schieberegler/Kontaktpunkt gedreht und ausgeblendet werden.
Die beiden orangefarbenen Modelle verfügen über eine via Schieberegler/Kontaktpunkt änderbare Lokomotivnummer.

Die Modelle wurden für EEP6 classic konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10094

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 07.07.2017
Auch als FF100094 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bcmz Schlaf und Liegewagen OBB Ep 5Bcmz Schlaf und Liegewagen OBB Ep 5
Beschreibung:In dem Set sind diverse Bcmz Schlaf und Liegewagen der ÖBB Epoche 5 enthaltenLieferumfang:OBB_Bcmz5181_ 5970_002_HB3OBB_Bcmz5181_5970_026_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Borgward B 611 Transporter Set 2Borgward B 611 Transporter Set 2
Beschreibung: 9-teiliges Fahrzeugset Borgward B 611: Der elegante Frontlenker B 1500 von 1957 (später B 611) überzeugte durch seine hervo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wohnblock_AW2Wohnblock_AW2
Beschreibung: In diesem Set ist ein Wohnblock enthalten, wie er in unseren Regionen häufig zu finden ist.Es handelt sich um ein Gebäude, we ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks DBAG BR 232 Cargo in Epoche VDieselloks DBAG BR 232 Cargo in Epoche V
Beschreibung: Das Set enthält 2 Modelle der Baureihe 232 in DB Cargo-Ausführung.Die 232 457 entspricht der Ausführung bis Ordnungsnumme ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok der ÖBB 1142 572-5 blutorange Epoche VE-Lok der ÖBB 1142 572-5 blutorange Epoche V
Beschreibung:Die Reihe 1142 der ÖBB enstand ab Mitte der 90er Jahren durch Umbau von 1042ern, indem sie für den Wendezugbetrieb tauglich gem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotiven Taurus der ÖBBElektrolokomotiven Taurus der ÖBB
Beschreibung:Im Set enthalten sind 3 "ÖBB Taurus" Lokomotiven, wie folgt: 1016_036-2 mit altem "Pflatsch"-Logo (so wir ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Adria_1216 und SLO_541_101Adria_1216 und SLO_541_101
Beschreibung:Die beiden Taurus-Loks der Baureihe 1216 werden sowohl in Österreich wie auch in Slowenien eingestzt. Realistische Fahreigenschaften ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive ÖBB 1063 002Elektrolokomotive ÖBB 1063 002
Beschreibung:Die ÖBB 1063 mit der Achsfolge Bo?Bo? wurden ab 1982 angeschafft. Die E-Lok ist für eine Geschwindigkeit vom 100 km/h ausgelegt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe